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Fernstudium: Kindheits- und Sozialwissenschaften M.A.

Der Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz bietet den internetgestützten, berufsbegleitenden Masterfernstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften. Das Angebot richtet sich an Absolvent*innen eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulstudiums mit mindestens einjähriger, aktueller Berufstätigkeit im kindheitspädagogischen Bereich, die auf der Suche nach einem weiterbildenden Masterstudiengang sind. Des Weiteren sind auch Beruflich Qualifizierte ohne Erststudium angesprochen, die über mindestens drei aktuelle Berufsjahre im Bereich Kindheits- oder Frühpädagogik verfügen, die sich auf akademischem Weg weiterqualifizieren möchten. Bei diesen erfolgt die Zulassung über eine Eignungsprüfung. Der Studiengang richtet sich zudem an alle, die eine wissenschaftliche Laufbahn oder eine Führungsposition im gehobenen Dienst anstreben. Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund unterstützt den Fachbereich Sozialwissenschaften und die Hochschule Koblenz bei der Durchführung des Fernstudiengangs.

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Studienziel & Berufsfelder

Mit dem neuen Fernstudiengang vertiefen die Studierenden ihre bisher erworbenen beruflichen Erfahrungen auf akademischem Masterniveau und qualifizieren sich so für anspruchsvolle berufliche Tätigkeiten in leitenden, planenden und/oder forschenden Positionen. In vier Semestern erwerben sie eine umfassende, vertiefende kindheitspädagogische und sozialwissenschaftliche Fachkompetenz und Qualifizierung. Das Studium befähigt dazu, in direktem Kontakt mit Kindern und ihren Familien in einschlägigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, des Bildungs-, Erziehungs-, Kultur- und Gesundheitswesens beruflich tätig zu sein. Die entsprechenden administrativen Gremien und Institutionen auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene und einschlägige Forschungsinstitutionen sind weitere mögliche Arbeitsfelder. Hierzu gehören insbesondere Tätigkeiten bei freien und öffentlichen Trägern, aber auch im freigewerblichen Bereich. Zudem berechtigt ein Master-Abschluss grundsätzlich auch zur Promotion.

Studienaufbau

Im ersten Semester erwerben alle Studierenden Kenntnisse in den vier wissenschaftlichen Modulen  „Sozialwissenschaftliche Diskurse“, „Kindheitswissenschaftliche Diskurse“, „Ethik“ und „Forschungsmethodik“. Ab dem zweiten Semester entscheiden sie sich für einen von vier Vertiefungsschwerpunkten.

Fünf innovative Schwerpunkte

Eine der Besonderheiten des Fernstudienkonzepts liegt in den fünf wählbaren Vertiefungsrichtungen, die im zweiten und dritten Semester auf dem Semesterplan stehen:

Im Schwerpunkt Beratung & Management werden die zukünftigen Masterabsolvent*innen auf Leitungsaufgaben, und die damit verbundenen Anforderungen in Führung und Steuerung von Organisationen kindheitspädagogischenr Institutionen, sowie deren Beratung (z.B. Fachberatung) und Organisationsentwicklung (z.B. als Qualitätsbeauftragte/r) spezialisiert. Dies kommt den Anforderungen nach, welche sich aus dem Leitungsanspruch von Organisationen sowie deren Personalmanagement ergeben.

Der Schwerpunkt Kinderschutz & Diagnostik vermittelt ein tiefgreifendes Wissen in Bezug auf Diagnostik und Unterstützungsmöglichkeiten im Kinderschutz. Der gestiegene Bedarf an Kinderschutzfachkräften und die Erfordernis, diese Thematik bereits in der Konzeption von pädagogischen Angeboten zu verankern, verlangen ein entsprechendes Fachwissen.

Der Schwerpunkt Bewegung & Gesundheit zielt auf den Fachkräftebedarf frühpädagogischer Einrichtungen, aber auch im Arbeitsfeld der Gesundheitsprävention und Gesundheitsförderung ab. Kindlicher Bewegungsmangel und die daraus resultierenden Entwicklungshemmnisse sowie gesundheitliche Fehlentwicklungen fordern eine Spezialisierung von Fachkräften für den motorischen Bereich zur Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit von Kindern.

Der Schwerpunkt Kreativität & Kultur bildet Fachpersonal aus, das dem erhöhten Betreuungsbedarf von Kindern unterschiedlichster ethnischer und kultureller Herkunft mit wertvollen Konzepten und kreativ-künstlerischen Angeboten begegnet, welche die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder berücksichtigen. Die konzeptionelle Ausarbeitung und die Finanzierung von Projekten gehören genauso zu den zukünftigen Anforderungen wie die Fall- und Projektanalysen der kreativen und kulturellen Angebote. Zukünftige Berufsfelder sind das Kulturmanagement sowie Einrichtungen früher Kindheit im freigewerblichen Bereich.

Der Schwerpunkt Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen wird in Kooperation mit der Fachhochschule Kiel angeboten. Für Absolvent*innen dieses Weiterbildungsangebotes erfolgt eine Anrechnung auf den Masterfernstudiengang.

Reflektiert studieren

Neben dieser Besonderheit bietet der Studiengang über zwei Studienhalbjahre das Angebot der Gruppensupervision & Intervision, durch das die Anforderungen Führen, Leiten, Handeln sowie Intervention professionell begleitet und reflektiert werden können. Außerdem ist im Studiengang eine Forschungswerkstatt implementiert, in der eigene Forschungsprojekte unter Begleitung der Lehrenden entwickelt und durchgeführt werden. Im vierten Semester erfolgt die Lehre für das Modul „Internationale und interdisziplinäre kindheitswissenschaftliche Diskurse“.

Flexibel studieren – neben dem Beruf und anderen Verpflichtungen

Das Studium ist als berufsbegleitendes Fernstudium nach dem Blended-Learning-Konzept aufgebaut, d.h. Selbstlernphasen stehen im Wechsel mit ca. vier Präsenzwochenenden (Freitag und Samstag) pro Semester. Zeit- und ortsunabhängig lernen die Studierenden während der Selbstlernphase anhand von Studienmaterialien, die auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Hier werden auch virtuelle Kurse für alle Module eingerichtet. Um einen engen Bezug zur Praxis zu gewährleisten, beinhaltet jedes Modul einen Theorie-Praxis-Transfer. Das Fernstudium ermöglicht es, weiterhin einer studienbegleitenden Berufstätigkeit nachzugehen.

Master of Arts

Im vierten Semester verfassen die Fernstudierenden ihre Masterthesis. Das akkreditierte Fernstudium schließt mit dem international anerkannte Grad Master of Arts (M.A.) ab.

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Auf einen Blick

Umfang: 4 Semester 
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Akkreditierung: AHPGS
Studienort: Hochschule Koblenz
Studiengebühren:

 € 5.400,00

zzgl. Sozialbeitrag des Studierendenwerkes sowie der AStA-Beitrag der Hochschule Koblenz in Höhe von ca. € 105,00 je Semester und einmalig € 15,00 für den Studierendenausweis

Studienstart: jeweils zum Wintersemester
Bewerbungsfristen: 01.04.2020 - 30.06.2020 unter www.zfh.de/anmeldung
Bewerber*innen ohne ersten Hochschulabschluss: Bewerbungsfrist für die Teilnahme an der Eignungsprüfung vom 01.04.2020- 30.06.2020 unter www.zfh.de/anmeldung
Kontakt & Beratung:

Hochschule Koblenz
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz

Fachspezifische Beratung:

Gesche Ritter, Tel.: 0261-9528-249

Alexander Jungblut, Tel-: 0261-9528-252

maks@hs-koblenz.de

 

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Kommentare (6)

Lisa Jares 18 August 2017, 21:25

Hallo Petra,

hier haben wir die einzelnen Hochschulen aufgelistet: https://www.erzieherin.de/rubrik?&r=2264&rubrik=Studiengänge%20für%20Frühpädagogik/Pädagogik%20der%20Kindheit

Dort können Sie sich informieren. Spontan ist uns kein ähnlicher Studiengang bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

L. Jares

Petra 18 August 2017, 12:08

Hallo!

Gibt es ähnliche Master Studiengänge, die ich als Erzieherin absolvieren könnte?

MfG

Hilde von Balluseck 18 Juli 2015, 06:21

Bitte setzen Sie sich mit der Hochschule in Verbindung.

Katrin Johar 17 Juli 2015, 06:46

GutenTag,



gibt es eine Möglichkeit zur verspäteten Anmeldung?

MfG

Katrin Johar

Hilde von Balluseck 03 Juli 2015, 18:37

Wenn Sie sich für die hier beschriebene Master-Ausbildung interessieren, sollten Sie sich mit der Hochschule in Verbindung setzen, um diese Fragen zu klären.



Freundliche Grüße

Hilde von Balluseck

Birgit Ruthardt-Mes 29 Juni 2015, 18:45

Guten Tag, ich habe die Anmeldung zur Eignungsprüfung versäumt.

Habe vor ca 30 jahren meine Fachhochschulreife mehr schlecht als recht geschafft...

Arbeite seit ca 10 Jahren als Erzieherin...brauche ich die Eignungsprüfung ?

Wohler wäre mir schon damit...

MfG B. Ruthardt-Mes

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